Windows-Produkte: Welche Vorteile kann es geben?

Windows hat sich in den letzten Jahren verstärkt auf dem Markt gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzen können. Erkennbar ist das nicht zuletzt am Aktienkurs. In den letzten Jahren hat die Performance an Fahrt gewonnen. Das Besondere an der Windows-Oberfläche ist nicht nur das optische Erscheinungsbild, welches gegenüber der Konkurrenz aus Sicht vieler User dominiert. Das Betriebssystem bietet seinen Anwendern auch aus technischer Sicht einen Mehrwert. So bietet es insbesondere eine herausragende grafische Oberfläche, die es den Nutzern erspart, lange und umständliche Befehlszeilen einzutippen.

Vorteil von Windows-Produkten

Zu den Hauptkonkurrenten zählt Apple, wobei den Hardcore Fans des Unternehmens diese Vorteile natürlicherweise nicht auszureden sind. Die emphatische Komponente überwiegt aus Sicht vieler Kritiker, weshalb auch die Marktmacht von Apple nicht unterschätzt werden darf. Jeder PC, jedes Handy, braucht ein Betriebssystem. Es ist damit auch auf jedem Computer und mobilen Endgerät installiert. Der Hauptnutzen eines Betriebssystems liegt in der Fähigkeit mit dem PC kommunikativ in Verbindung zu treten. Das Betriebssystem wird defacto zu einer Schnittstelle zwischen der Hardware und dem PC.

Aufbau des Betriebssystems

Damit könnte auch eine Art von Dolmetscher gemeint sein. Die grafische Oberfläche ist auch der Übermittler der Daten, jedoch ist dieses Wording auch nur intuitiv zu verstehen. Es ist die Zeitersparnis, die bleibt. So kann man sich sparen, lange und umständliche Befehlszeilen einzugeben. Das muss man praktisch immer, wenn man am PC arbeiten möchte. In praktischer Veranschaulichung zeigt sich das daran, dass Sie beispielsweise ein Programm aufrufen, indem Sie einfach ein Icon anklicken müssen. Das Betriebssystem macht den Rest für Sie. Es läuft alles automatisiert ab. Je leichter ein Betriebssystem diese Vorgehensweise macht, desto beliebter ist es. Zudem kommen aber noch andere Argumente hinzu, auf die bereits weiter oben kurz eingegangen wurden. Microsoft hat mit Windows auch einen gewissen Frühstarter-Bonus erreichen können, weil es defacto auch die ersten auf dem Mart waren.

Das Produkt von Windows wurde damit auch immer mehr von Beginnern ausgewählt, die auch Laien bzw. Endkonsumenten waren. Es war gerade dieser Zielgruppe sehr wichtig, dass ein System leicht zu bedienen war. Heute ist Windows einer der Marktführer. Es wäre allerdings verwegen zu behaupten, dass Windows keine Konkurrenz hat. Es ist vor allem auch noch das Linux-Betriebssystem zu erwähnen, welches über Ubuntu oder Mint auf dem Markt Präsenz zeigt. Apple bietet mit seinem Mac OS ein viel beachtetes Betriebssystem. Windows 10 ist bereits ein viel beachtetes Produkt gewesen. Heute ist Windows 11 auf dem Markt erhältlich und kann mit vielen positiven Facetten auf dem Markt punkten. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr positiv. Gegenüber Windows 10 hat die Folgeversion 11 einige Vorteile aufzuweisen.

Windows 10 und sein Nachfolger

Vor allem das Design der Bedienoberfläche wird in Fachkreisen immer als sehr positiv hervorgehoben. Beispielsweise ist das unmittelbar beim Startmenü zu erkennen. Sie können sehr gut erkennen, dass dieses ohne die berühmten Kacheln auskommt. Es ist zwar für eingefleischte Windows-Fan nicht leicht davon abzugehen, dennoch scheint das Design insgesamt sehr gut anzukommen. Hervorzuheben ist auch die zentrierte Taskleiste. Hier lassen sich die Symbole insoweit anordnen, indem man ein ergonomischer und produktiver Arbeiter für die meisten Anwender erleichtert. Auch dieses Tool findet weitgehend Akzeptanz.

Windows 11 hat sich mit vielen Vorteilen gegenüber seinen Konkurrenzprodukten auf dem Markt etablieren können. Allen voran verantwortlich für diese Entwicklung ist das Assistenzprogramm Cortana, welches mittels Spracheingaben reagiert und sogar ein Mitlerne-Tool integriert hat. Damit verbunden sind Vorteile, die man in das berufliche Leben integrieren kann. Beispiele dafür sind etwa die Diktatur eines Kalendereintrags oder auch die Anlage von Kontakten im System. Ebenso ermöglicht wird eine Suche im Internet, die auf Spracheingaben beruht. Dabei ist die Aufzählung dieser Vorteile noch nicht alles.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.