Partyzeit: So gelingt die perfekte Feier

Es gibt viele Gründe, um zu feiern. Ein Geburtstag, der Hochzeitstag oder ein besonderer Tag wie Halloween oder Karneval. So unterschiedlich die Anlässe auch sind, haben sie jedoch eines gemeinsam: Die Planung. Mit dem Organisieren und Planen steht und fällt die gesamte Party. Nur wer bereits im Vorfeld einige Regeln beachtet, kann sich später als guter Gastgeber zurücklehnen und genießen. Neben dem Essen und der Dekoration gehört noch einiges mehr zu einer Party. Die Musik ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Stimmung geht und auch die Getränke tragen nicht unwesentlich dazu bei, wie gut die Feier wird.

Die Planung ist wichtig

Jede Feier beginnt mit der Planung. Das Datum ist der erste Punkt auf der langen Checkliste, der als Erstes abgehakt werden sollte. Hierbei kommt es natürlich darauf an, warum die Party überhaupt stattfindet. Handelt es sich um eine einfache Party mit Freunden, die keinen besonderen Anlass hat, dann kann das Datum so gewählt werden, dass auch viele Menschen mit feiern können. Anders sieht das bei einem Jubiläum oder Geburtstag aus. Steht der Termin, dann geht es um die Örtlichkeit. Soll die Party im Wohnzimmer, vielleicht in der Garage oder im Garten stattfinden. Vielleicht wird aber auch ein kleiner Vereinssaal oder gar ein Partyraum gemietet. Die Wahl der Location hängt zum einen von der Jahreszeit und zum anderen von der Anzahl der Gäste ab. Gerade in den warmen Sommermonaten ist eine Gartenparty die perfekte Wahl. Im Winter sollte man auf entsprechende Räume ausweichen.

Auf der Suche nach der passenden Örtlichkeit kann man bereits eine grobe Gästeliste zusammenstellen. Auf diese Weise lassen sich die Räume bereits filtern. Für 50 feiernde Freunde wird ein Festsaal viel zu groß sein. Hat man nun den Ort und das Datum festgelegt, geht es an die detaillierte Gästeliste. Namentlich werden hier alle erfasst. Auf diese Weise lassen sich die Einladungen besser verfassen und entsprechend verteilen. Die Einladungskarten sollten acht bis sechs Wochen vor der Feier versendet werden. Genau zu diesem Zeitpunkt startet auch die Planung für die Dekoration und die Speisen. Ebenfalls sinnvoll ist eine Getränkeliste. Dann beginnt eine ruhige Phase. Genau in dieser Zeit können die unterschiedlichen Dinge eingekauft werden. Lebensmittel, die haltbar sind, können im Angebot gekauft werden.

Dekoration kann im Internet bestellt werden. Einen Tag vor der Party wird es dann noch mal stressig. Die Dekoration wird angebracht. Ebenso können die Sitzgelegenheiten bereits positioniert werden. Soll es einen DJ geben, dann baut auch dieser bereits an diesem Tag sein Equipment auf. Kommt das Essen von einem Caterer, dann kann man sich nun entspannen. Ansonsten sollten nun auch das Kochen und Zubereiten von Salaten, Dips und anderen Köstlichkeiten beginnen.

Welche Getränke können serviert werden?

Was auf keiner Party fehlen darf, ist Bier und Wein. Ein Bierfass, Bier in Kästen oder gar eine komplette Zapfanlage sind möglich. Das hängt zum einen von den eigenen Vorlieben und zum anderen von der Anzahl der Gäste ab. Bei Wein sollten mindestens zwei verschiedene Sorten vorhanden sein. Außerdem ist es gut, wenn die Gäste zwischen trockenen und lieblichen Weinen entscheiden können. Ein Rosé ist immer eine gute Wahl.

Neben den alkoholischen Getränken sollten auch unterschiedliche Softdrinks und Wasser vorhanden sein. Es wird immer mal Gäste geben, die keinen Alkohol möchten oder gerne etwas zwischendurch trinken. Mit den Getränken kann man auch den Anlass oder das Motto nochmals unterstreichen. Für eine Party im Garten sind Cocktails, eine sehe gute Abwechslung. Bei einer Halloweenfeier können die Getränke gruselig verziert werden. Alle Getränke sollten in ausreichende Menge vorhanden sein. Es gilt außerdem die richtige Temperatur einzuhalten. Bier darf nicht zu kalt sein und der Wein muss Zimmertemperatur haben.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.