Karriere: Ab wann macht ein Job glücklich?

Die meisten sind sich darüber einig, dass das Leben zu kurz für einen schlechten Job ist. Im Schnitt verbringt man um die 80.000 Stunden in seinem Job. Ist das nicht zu viel wenn man einen Job hat mit dem man nicht zufrieden ist? Da der Beruf einen großen Teil des eigenen Lebens ausmacht, ist er für das persönliche Glücksgefühl sehr wichtig. Ein Job macht erst dann glücklich, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt. Diese sollen im Folgenden beschrieben werden.

Zutaten für einen guten Job

Jeder Mensch würde am liebsten seinem Traumjob nachgehen. Für einige Menschen bedeutet eine erfüllte Arbeit, dass man gut bezahlt wird. Für andere Menschen ist der Augenblick tiefer Selbsterkenntnis wichtig. Ein Job scheint für die meisten Menschen perfekt zu sein, wenn sie ihrer Leidenschaft nachgehen und ihre Stärken einsetzen können. Dann gibt es noch die Menschen, welche mit ihrer Arbeit ihre Umwelt positiv beeinflussen wollen.

In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Psychologen mit diesem wichtigen Thema beschäftigt. Sie haben fünf wichtige Zutaten für einen erfüllten Job gefunden. Überraschenderweise kann man im Job auch glücklich sein wenn man kein abgeschlossenes Studium hat. Es kommt vielmehr auf die richtige Perspektive an. Selbst das Arbeiten ohne Ausbildung kann einige Menschen glücklich machen. Ein Job gibt den Menschen die Möglichkeit für längere Zeit am Tag beschäftigt zu werden. Genau das ist für viele Menschen heutzutage wichtig, um am Leben teilzunehmen.

1. Die Arbeit fordert heraus

Wenn man im Job zu viel Langeweile hat, wird man nicht glücklich. An einem Arbeitsplatz, wo man nur selten in den sogenannten Flow-Zustand kommt, wird man keine intensiven Glücksgefühle haben werden. Allerdings zeichnet sich ein erfüllter Job dadurch aus, das man in diesen Tätigkeitsrausch kommt. Dadurch vergeht die Zeit schneller und man wirkt innerlich glücklicher.

2. Man ist gut in seinem Job

Damit man im Job glücklich ist, sollte man gut sein. Dadurch bekommt man ein positives Gefühl von Erfolg und Kompetenz. In der psychologischen Glücksforschung ist dieses Gefühl einer der zentralen Bestandteile eines glücklichen Lebens. Wenn man in seinem Job gut ist und seine Stärken voll einsetzen kann, wird man seine Aussichten verbessern. Das heißt, dass man an spannenden Projekten mitarbeiten wird und interessante und abwechslungsreiche Aufträge bekommt. Wenn Kollegen die Arbeit zu schätzen wissen, befindet man sich in einer sehr guten Position. Dafür bekommt man weiterhin bessere Arbeitsbedingungen.

3. Man hat ein unterstützendes Arbeitsumfeld

Auch wenn man sich an seinem Arbeitsplatz im Flow-Zustand befindet, wird man nicht glücklich, wenn man die Kollegen nicht leiden kann. Zwischenmenschliche Beziehungen sind ein wichtiger Teil eines erfüllten Lebens. Damit man also im Job glücklich ist, sollte man ein gutes Verhältnis mit seinen Kollegen und Kolleginnen haben. Natürlich muss man nicht jeden einzelnen Kollegen lieben. Wenn man sich aber mit einigen wenigen anfreunden kann, schafft man bessere Voraussetzungen um in seinem Job glücklicher zu sein.

Grundsätzlich ist es so, dass man Menschen leiden kann, welche einem selbst ähneln. Wenn die Arbeitskollegen ähnliche Werte und Philosophien haben, steigen die Sympathiewerte. Entscheidend ist weiterhin, dass man sich im Job gegenseitig unterstützt. Ob die Kollegen helfen wenn man auf der Arbeit Schwierigkeiten hat, ist laut Studien eines der wichtigsten Anzeigen für einen Job, der langfristig glücklich macht.

4. Man hat die richtigen Rahmenbedingungen

Um einen erfüllten Job zu haben, sollte man vernünftige Arbeitszeiten haben. Zu lange Arbeitszeiten führen dazu, dass man Familie, freunde und Hobbys vernachlässigt. Dadurch wird es schwieriger sein Leben ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn man dann noch das Gefühl hat, dass der Job nicht mit dem Privatleben ein Einklang gebracht werden kann, steigt die Unzufriedenheit.

5. Sicherheit am Arbeitsplatz

Eine hohe Jobunsicherheit verursacht eine geringere Zufriedenheit wodurch die Produktivität sinkt. Wenn man ständig Angst davor hat seinen Job zu verlieren, kann der Stress die Leistung am Arbeitsplatz stark beeinträchtigen. Meistens spürt man die Jobsicherheit durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre, freundliche und hilfsbereite Kollegen und Kolleginnen.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.