Trends: Entwicklungen im modernen E-Commerce

Wer ein wenig die Historie des E-Commerce beleuchtet, erkennt durchwegs starke Tendenzen und Veränderungen. Allerdings ist der E-Commerce Bereich nicht ganz so neu wie man das vielleicht vermuten möchte. Der E-Commerce Bereich kann in diesem Sinne bereits seine ersten Sporen in den frühen 1990-er Jahre setzen. Damals war E-Commerce eher umgangssprachlich unter dem Begriff des Versandhandels erkennbar. Allerdings ist das wahre Wesen gleich. Der Kunde bestellt Waren beim Händler und bekommt die Ware wenige Tage später nach Hause geliefert. Es ist keine Frage, dass sich der moderne E-Commerce Handel nicht mehr hinsichtlich seiner technischen Reife vergleichen lässt.

Immerhin bestellen wir heute unsere Waren im Internet. Wir nutzen dazu keinen Katalog in Papierformat, sondern tippen die richtige Adresse im Adressfeld des Browsers. Damit wird der Bestellvorgang erleichtert. Amazon hat diesen Vorgang revolutioniert und ist mit einem Grunde für den Siegeszug des modernen E-Commerce Handels. Zwischen dem Auswahlprozess der Waren und Diensten im Internet und dem Bestellvorgang liegen im Idealfall nur wenige Minuten.

Vorteile des modernen E-Commerce Handels

Ein wesentlicher Vorteil eines guten E-Commerce Händlers liegt in einer schnellen Lieferung. Je schneller die Lieferung beim Kunden einlangt, desto besser ist es für beide Seiten. Immerhin bietet Amazon heute bereits eine Lieferung am nächsten Werktag an. Das wird von den meisten Kunden goutiert. Was Kunden jedoch in vielen Fällen interessiert ist die Frage des Frachtpreises. Die wichtigsten Paket- und Lieferdienste bieten ein breites Angebot an verschiedenen Lieferservices für ihre Kunden an. Wenn Sie zum Beispiel die Informationen zu den DHL Preisen im Internet aufrufen, dann erhalten Sie eine Reihe von verschiedener Preistabellen. Sie können die gleiche Eingabe auch bei UPS oder TNT machen.

Diese Eingaben lassen sich auch bei den weniger bekannten Anbietern verfolgen. Immerhin ist der Markt seit gut zwei Jahrzehnten stark im Steigen. Das bemerkt der Kunde auch angesichts der geringen Preiskurve. Ein Aspekt ist auch die erhöhte Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich. Immer mehr Unternehmer überlegen sich eine Selbständigkeit in diesem Bereich, weil sie die große Nachfragesteigerung wahrnehmen können. Auf der anderen Seite ist es aus Sicht eines Unternehmers sehr reizvoll, wenn sie beispielsweise selbst ein E-Commerce Unternehmen gründen. Sollten Sie darüber nachdenken, wollen wir dem interessierten Leser bzw. der interessierten Leserin interessante Informationen bieten.

Selbständigkeit im E-Commerce Bereich

Wenn Sie darüber nachdenken, selbst ein E-Commerce-Unternehmen zu gründen, dann sollten Sie weiterlesen. Grundsätzlich ist die starke Nachfrage ein gewichtiger Grund dafür, dass diese Überlegung Gewicht aufnimmt. Wenn man sich noch dazu das Umsatzvolumen näher ansieht, welches Jahr für Jahr allein in Deutschland erwirtschaftet wird, dann ist dieser Schritt auch nachvollziehbar. Mit der Selbständigkeit in diesem Sektor sind aber auch viele Vor- und Nachteile verbunden. Wenn Sie sich dazu entschieden haben, einen Online-Shop zu eröffnen, dann müssen Sie natürlich einen Geschäftsfeld bearbeiten können. Als Beispiel könnte man einen Juwelier heranziehen, der seine Ringe und seinen Schmuck im Internet verkaufen möchte. Hier ist man vielleicht im Vorteil, wenn man seinen eigenen Schmuck verkaufen möchte. Dieser Startvorteil zeichnet sich dadurch aus, dass man in seinem eigenen Webshop aktiv werden kann.

Es ist damit aber nicht ausgeschlossen, dass Sie auch auf anderen Plattformen ihre Waren anbieten können. Es spricht nichts dagegen, dass Sie auf mehreren Kanälen Ihre Tätigkeit fortsetzen. Wenn Sie allerdings ihren eigenen Shop betreiben wollen, dann sind sie unabhängig von der Plattform. Sie sparen sich auch die oftmals sehr teuren Prämien, die damit in Verbindung gebracht werden. Oft sind bis zu 25 Prozent des Verkaufserlöses an den Betreiber der Plattform abzugeben. Aus Sicht eines Unternehmers ist es nicht leicht, diese Zahlungen an den Betreiber der Plattformen zu leisten. Diese Vorteile des Online-Geschäfts helfen Ihnen, während Ihrer unternehmerischen Reise aufgeregt und motiviert zu bleiben.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.