Wohnmöbel: Kommode, Sideboard oder Lowboard?

Egal ob Kommode, Sideboard oder Lowboard diese drei Stauraumwunder sind aus unseren Wohnungen kaum mehr wegzudenken. Ein Punkt vereint diese drei Möbelstücke und das ist die Tatsache, dass sie alle echte Stauraumwunder und nützliche Alltagshelfer sind. Anders also so manch anderes Möbelstück, was nach wenigen Jahren wieder aussortiert wird, schaffen es Sideboard und Co oftmals das Unmögliche, nämlich sie begleiten den Menschen ein ganzes Leben lang.

Doch worin unterschieden sich die drei Möbelstücke eigentlich? Gibt es überhaupt Unterschiede? Wir bringen Licht ins Dunkel und erklären die verschiedenen Typen mit ihren jeweiligen Eigenarten.

Die Kommode: Der Klassiker

Die Kommode ist der eigentliche Klassiker unter den dreien. Sie entstand nämlich bereits im 18. Jahrhundert und war zu dieser Zeit eine Mischung aus Kleiderschrank und Truhe. In diesen frühen Zeiten kam die Kommode in der Hauptsache in den Schlafzimmern zum Einsatz. In den Schubladen der Kommode brachten die Frauen ihre Kleidung unter.

Schaut man nun in die Gegenwart, dann wird schnell klar, dass eine Kommode auch heute noch hauptsächlich aus Schubladen besteht. Diese variieren allerdings in Größe und Anzahl. Allerdings beweisen Kommoden von heute eine ungeheure Vielseitigkeit. Und so ist die Designer Kommode heute nicht nur im Schlafzimmer vorzufinden, sondern auch im Flur beziehungsweise Eingangsbereich. Denn hier bietet die Kommode ausreichend Stauraum für allerhand Accessoires und Schlüsseln. Im Wohn- und Essbereich hingegen bietet die Kommode genügend Stauraum für Geschirr, Besteck und Tischwäsche.

Neben den klassischen Schubladen – Kommoden gibt es mittlerweile auch Kombi – Kommoden. Bei dieser besonderen Kommodenvariante finden sich nicht nur Schubladen, sondern außerdem auch Türen, hinter denen sich Einlegeböden befinden. In Kombi – Kommoden kann zum Beispiel Geschirr, Gläser und Vasen besonders komfortabel verstaut werden.

Das Sideboard: Die schlanke Schönheit

Auch das Sideboard gehört zu den Kommoden. Der Unterschied zwischen einer klassischen Kommode und einem Sideboard liegt darin, dass ein Sideboard immer Türen und/oder offene Flächen hat. Das bedeutet, dass ein Sideboard beispielsweise aus lediglich aus Türen bestehen kann. Es kann aber außerdem auch mit Schubladen und /oder offenen Flächen verstehen sein. Ein wesentlicher Unterschied zur Kommode liegt auch darin begründet, dass ein Sideboard in jedem Fall wesentlich breiter als hoch ist. Ebenfalls typisch für ein Sideboard ist die Tatsache, dass es in der Regel schmaler gebaut ist als eine Kommode. Ähnlich wie die klassische Kommode fügen sich auch Sideboard perfekt in jeden Raum ein. So können sie beispielsweise im Flur, im Büro oder aber im Wohnzimmer platziert werden.

Das Lowboard: Die moderne Variante

Der Name lässt es eigentlich schon vermuten, dass es sich bei einem Lowboard um ein Sideboard mit niedriger Höhe handelt. Und genau das ist auch der Fall. So ist ein Lowboard in der Regel nur zwischen 25 und 50 Zentimeter hoch. Oftmals werden Lowboards auch als TV-Boards bezeichnet. Ähnlich wie das Sideboard ist auch das flache Lowboard mit einer Kombination aus offenen Fächern, Schubladen, Klappen und Türen ausgestattet. Diese bieten zusätzlich zur oberen Abstellfläche jede Menge Stauraum. Spezielle TV-Boards weißen außerdem Gerätefächer auf. Diese verfügen auf ihrer Rückseite über praktische Öffnungen für die Kabel von Fernseher und weiteren technischen Geräten.

Welche Materialien kommen bei Kommoden zum Einsatz?

Sowohl Sideboards als auch klassische Kommoden gibt es in vielen unterschiedlichen Designs, Größen und Materialien. Bei diesen beiden Varianten ist der Werkstoff Holz sehr beliebt. Kommoden aus Massivholz überzeugen mit ihrer Präsenz, die aber in keinem Fall aufdringlich wirkt. Die Auswahl reicht von Modellen, die sehr schlicht gehalten sind, bis hin zu Varianten, die mit aufwändigen Verzierungen daherkommen. Es gibt aber nicht nur Modelle die ausschließlich aus Holz gefertigt sind. Insbesondere auf dem Bereich der Lowboards gibt es eine große Auswahl an Modellen, die mit einer Kunststoffbeschichtung versehen sind.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.