Berliner Flughäfen

Neben dem Flughafen Berlin-Tegel ist der Flughafen Berlin-Schönefeld im Großraum Berlin einer der beiden internationalen Verkehrsflughäfen. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ist der Betreiber von dem Flughafen. Alleine in dem Jahr 2010 wurden bei dem Flughafen mehr als sieben Millionen Passagiere abgefertigt. Von dem Stadtkern liegt der Flughafen Berlin-Schönefeld knapp über zwanzig Kilometer entfernt und er liegt in Schönefeld. Er befindet sich in nordwestlicher Richtung im Landkreis Dahme-Spreewald. Mit über 600 Hektar Gelände handelt es sich in der Region flächenmäßig um den größten Flughafen. Entstanden ist der Flughafen bereits im Oktober des Jahres 1934.

Der größte Flughafen von Berlin ist Berlin-Tegel. Knapp siebzehn Millionen Fluggäste wurden hier in dem Jahr 2011 abgefertigt. Von den Fluggesellschaften Germania und Air-Berlin ist der Flughafen die Heimatbasis. Die Berliner Flughafen-Gesellschaft ist der Betreiber des Flughafens. Durch den Ausbau des Flughafens Schönefeld zu dem Flughafen Berlin Brandenburg sollte Berlin-Tegel im Jahr 2012 geschlossen werden. Nun soll der Flughafen Berlin Brandenburg erst im Oktober 2013 eröffnet werden, was mit Brandschutzgründen zusammenhängt. Bis zu diesem Tag soll der Flughafen Tegel zunächst geöffnet bleiben. Von dem Berliner Stadtkern befindet sich der Flughafen Tegel elf Kilometer nordwestlich. Bereits im Jahr 1906 stand in Tegel eine Luftschiffhalle auf dem Gelände und im Jahr 1914 wurde dann mit den Neubau des Luftschiffhafens mit Hangar vorbereitet.

Der älteste Flughafen von Berlin ist Berlin-Tempelhof, der bereits im Jahr 1923 den Linienverkehr aufnahm. Im Jahr 2008 wurde der Flughafen geschlossen, wo das Gelände noch in dem südlichen Innenstadtbereich von Berlin liegt. Bei dem neuen Hauptstadt-Flughafen BBI südlich von Berlin war der Baubeginn im Jahr 2006. Die Inbetriebnahme verzögert sich von dem Jahr 2011 auf voraussichtlich 2013. Die Grundfläche beträgt über 20.000 m², es gibt sieben Ebenen, zwei Landebahnen, ungefähr 60.000 Arbeitsplätze und die Kosten liegen bei etwa zwei Milliarden Euro. Die Errichtung findet bei dem derzeitigen Flughafen Berlin-Schönefeld südlich statt und die nördliche Landebahn von dem Flughafen Berlin Brandenburg International wird die südliche Landebahn von Berlin-Schönefeld.

Mehr Informationen und aktuelle Ankunfts-/Abflugszeiten von den Berliner Flüghäfen kann man im Internet unter www.berlin-airport.de abrufen.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.