Kurzurlaub in Berlin

Berufstätige haben oft zu wenig Zeit und Studenten zu wenig Geld für einen langen Urlaub. Da eignet sich ein Kurzurlaub am besten. Und ein Wochenende in Berlin sollte jeder Deutsche einmal verbracht haben. Bei einem Kurzurlaub in Berlin gibt es viel zu sehen und zu erleben, denn die deutsche Hauptstadt ist ein geschichtsträchtiger Ort.

Übernachtung in Berlin

In der Stadt gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten von Luxushotels bis hin zu preisgünstigen Herbergen. Da viele Studenten und Touristen aus aller Welt einen Kurzurlaub in Berlin verbringen möchten gibt es sehr viele Unterkünfte, die nicht allzu teuer sind. Diese sind vor allem in den Problembezirken zu finden, die ohnehin nicht so viel Geld haben und wo das Leben recht billig ist.

Interessante Sehenswürdigkeiten

Bei einem Wochenende in Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten in Berlin zu besichtigen. Allen voran das Wahrzeichen der Stadt, das Brandenburger Tor. Es wurde zwischen 1788 und 1791 errichtet und befindet sich am Pariser Platz. Zu DDR-Zeiten markierte dieses imposante Bauwerk noch die Grenze zwischen Ost- und Westberlin. Seit 1990 ist es ein Symbol für die Wiedervereinigung Deutschlands. Ein weiteres wichtiges Bauwerk ist die Berliner Mauer, die den Osten und Westen der Stadt von einander trennte. Noch heute sind einige Teile der Mauer zu sehen, beziehungsweise wo sie entlang lief.

Auch das Reichstagsgebäude wird gerne von den Touristen besichtigt. Es ist seit 1999 der Sitz des Deutschen Bundestages und kann auch besichtigt werden.
Das Gebäude wurde zwischen 1884 und 1894 errichtet. Im Jahr 1933 brannte es fast vollständig nieder, konnte aber rekonstruiert werden. In den Sechzigern wurde es modernisiert und in den Neunzigern noch einmal vollkommen neu errichtet. Das Reichstagsgebäude ist ein geschichtsträchtiger Ort, denn hier rief unter anderem Philipp Scheidemann 1918 die Deutsche Republik aus.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.