Glückshotels – Der neue Trend in Berlin?

Wem absolut nicht der Sinn danach steht, seinen Urlaub im langweiligen Mittelklasse-Hotel zu verbringen, für den dürfte der neue Urlaubstrend „Glückshotels“ ein wahres Vergnügen werden. Glückshotels sind vor allem für diejenigen reizvoll, die gerne Action, Abenteuer, Livestyle und Spannung erleben. Unter der Reiserubrik Glückshotel, welche auch als Bingo- oder Roulettehotel bekannt sind, versteht man Hotels, bei denen der Gast den Namen seines Hotels erst zu Gesicht bekommt, wenn er vor dessen Eingangstür steht.

Die Überraschung ist groß

Wer Überraschungen mag, der wird den Glückshotel-Urlaub lieben. Neben der Variante, dass der Name des Glückshotels geheim bleibt, bieten viele Anbieter den Gästen auch die Möglichkeiten, sich im Vorfeld bei ihrer gebuchten Reise über zwei oder drei Glückshotels an ihrem Reiseort zu informieren. So kommen dann Infos über die Zimmer, den Service, das Essen, die Unterhaltung und die Anlage zum Vorschein. Welches der drei am Ende das Glückshotel wird, entscheidet jedoch der Reiseanbieter selbst. Freie Wahl beim Glückshotel buchen hat jeder Gast nur bei der Sternekategorie und ob Halb- oder Vollpension gewünscht ist.

Nach der Buchung schaut der Veranstalter erst einmal nach, welche Glückshotels in der Wunschregion und zur Wunschreisezeit passend sind. Dort macht er dann die Zimmerreservierung und teilt dem Gast nur mit, in welchem Ort sich das gebuchte Glückshotel befindet. Neben dem Namen kann dann oftmals auch die Sternekategorie eine Überraschung sein. Nicht selten kommt es vor, dass der Gast seinen Urlaub dann in einem weitaus höheren Glückshotel verbringt, als gebucht.

Die Buchung eines Glückshotels Hotel

Die einfachste Art um Glückshotels zu buchen, ist das Internet. Hier gibt bieten eine spezielle Suchmaske für Glückshotels, in welcher der Abflugort, die Dauer der Reise, der Zielort und die Kategorie des Glückshotels gewählt werden. Neben verschiedenen Glückshotels in Spanien und Italien gibt es auch viele Glückshotels in Kroatien oder Glückshotels in Deutschland, bei denen die Kunden ein Überraschungspaket buchen können. Ein absoluter Spitzenreiter in Sachen Glückshotels dabei auch Berlin. Besonders hoch im Kurs steht hier die Angebote in zentraler Citylage. Glückshotels sind aber nicht nur etwas für Abenteuerer. Auch wer einen kleinen Geldbeutel hat, wird Glückshotels lieben. Denn diese sind weitaus billiger zu haben, als normale Hotels. Wer kein Internet hat, der kann natürlich auch im Reisebüro Glückshotels überall auf der Welt buchen.

Die Erfahrungen mit Glückshotels

Wer bereits Erfahrungen mit Glückshotels gemacht hat, war bisher positiv überrascht. Dies mag wohl vor allem am Abenteuer und der Spannung liegen, die jeden Gast erwartet. Wer sich auf diese Art spontan zu reisen einlässt, kann auch sicher sein, dass die Glückshotels mindestens den Standard eines 3 oder 4 Sterne Hotels bieten.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.