Desinfektion: Was ist im Alltag zu beachten?

Die Desinfektion ist in den letzten Jahren auch im privaten Alltag zu einem wichtigen Thema geworden. Nicht jeder hat allerdings eine moderne Steckbeckenspüle für eine umfassende Desinfektion zur Verfügung und das ist im Haushalt auch gar nicht notwendig. Es ist allerdings nicht verkehrt, sich über die verschiedenen Optionen für die Desinfektion zu informieren und so gegen Keime und Viren vorgehen zu können.

Warum Desinfektionen im privaten Bereich sinnvoll sein können

Es gibt immer wieder Diskussionen darüber, inwieweit eine Desinfektion zu Hause wirklich notwendig ist. Das entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Gerade in Haushalten, in denen viele Menschen leben oder auch zu Besuch sind, kann es allerdings sinnvoll sein, regelmäßige Desinfektionen durchzuführen. Auf zahlreichen Oberflächen befinden sich Keime, Viren und Bakterien. Oft wird davon ausgegangen, dass dies nur den sanitären Bereich betrifft. Allerdings sind auch Türklinken, Lichtschalter oder Tastaturen betroffen. Nicht jeder hat allerdings eine moderne Steckbeckenspüle für eine umfassende Desinfektion zur Verfügung und das ist im Haushalt auch gar nicht notwendig.

Wenn von einer regelmäßigen Desinfektion gesprochen wird, dann ist damit nicht gemeint, diese täglich einmal oder auch mehrfach durchzuführen. Denn es ist zu bedenken, dass Viren und Keime ebenfalls Resistenzen entwickeln können. Daher reicht es aus, bei einer akuten Erkrankung in der Familie oder bei den Bewohnern oder einmal im Monat die Reinigung durchzuführen.

Desinfektion von Alltagsgegenständen

Erkältungen oder auch andere Erkrankungen können ansteckend sein und auch einen starken Angriff für das Immunsystem einzelner Personen bedeuten. Daher ist eine Reinigung von Alltagsgegenständen mit einer Desinfektion bei akuten Erkrankungen zu empfehlen. Oberflächen und Türgriffe gehören ebenso dazu, wie Waschbecken oder Toilette. Um keine weiteren Keime zu verbreiten, sollte die Reinigung immer mit einem sauberen Lappen durchzuführen.

Nicht nur die chemische Desinfektion nutzen

Interessant ist natürlich die Möglichkeit, sich nicht nur mit der chemischen Desinfektion zu beschäftigen. Diese ist nicht die einzige Option, mit der sich Keime und Bakterien entfernen lassen. So werden Sterilisierung oder auch das Abkochen gerne verwendet. Vor allem bei Produkten für Babys und Kinder sind sie die bessere Wahl, da so auch keine Rückstände von den Chemikalien auf den Oberflächen verbleiben. Durch hohe Temperaturen werden mögliche Keime abgetötet. Zwar lässt sich nicht immer die gesamte Last an Keimen entfernen. Allerdings ist die verbleibende Last meist so gering, dass das Immunsystem damit umgehen kann. Es gibt spezielle Sterilisatoren, bei denen mit Wasserdampf gearbeitet wird. Aber auch das klassische Abkochen im Wassertopf ist möglich, wenn die Gegenstände darin ausreichend Platz haben.

Auswahl der passenden Mittel

Soll es sich um eine chemische Desinfektion handeln, beginnt die Suche nach den passenden Mitteln auf dem Markt. Die Auswahl ist inzwischen sehr groß. So werden Desinfektionsmittel als Spray, als Flüssigreiniger oder auch auf Tüchern angeboten. Hier geht es natürlich um die Handhabung, denn diese sollte möglichst einfach und effektiv sein. Es geht aber ebenso um die Wirksamkeit. Denn Sauberkeit sollte sichtbar und auch unsichtbar möglich sein. Gerade dann, wenn große Flächen bearbeitet werden sollen, ist es gut, sich für einen Flüssigreiniger zu entscheiden. Dieser kann so genutzt werden, dass er für große Flächen zum Einsatz kommen kann und keine so große Menge an Desinfektion benötigt werden.

Die richtige Anwendung der Desinfektionsmittel

Neben der Auswahl spielt natürlich auch die korrekte Anwendung der Mittel eine wichtige Rolle. Hier ist es empfehlenswert, die Desinfektion auf der Oberfläche für eine gewisse Zeit einwirken zu lassen. Auf diese Weise werden alle Bakterien und Viren abgetötet. Die Desinfektion sollte aber nicht auf der Oberfläche verbleiben. Eine Reinigung mit Wasser oder einem leichten Reinigungsmittel sorgt dafür, dass die Oberflächen dann von der Desinfektion befreit werden. Verbleibt sie auf der Oberfläche, kann es sein, dass diese angegriffen wird. Wird jedoch auf die korrekte Anwendung geachtet, ist eine Desinfektion in den meisten Fällen durchaus sehr erfolgreich.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.