.Berlin – Die Top-Level-Domain für Berlin

Internetadressen und die dazu gehörigen Domainendungen gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Neben den wohl recht bekannten Endungen .de oder .com oder auch .net und .org gibt es bald auch Top-Level-Domains, die sich auf einen bestimmten Ort beziehen – zum Beispiel Berlin. Als neuesten Clou der Internetadressenlandschaft gibt es nun die Möglichkeit, sich auch eine Homepage mit der Top-Level-Domain .berlin zu sichern.

Die Top-Level-Domain und ihre Bedeutung

Das Internet gehört heute zum modernen Leben genauso dazu wie etwa Flachbildfernseher oder Smartphone. Heute bietet das World Wide Web unzählige Homepages zu allen erdenklichen Themen und täglich kommen neue Seiten dazu. Dies liegt in erster Linie auch daran, dass mittlerweile kaum ein Unternehmen ganz gleich ob Ein-Mann-Betreib oder Großkonzern auf eine eigene Homepage verzichten kann. Dabei ist aber nicht nur der Inhalt der Webseite, sondern auch die eigentliche Domain, also die Webseitenadresse, die nach Möglichkeit zwar einfach aber dennoch originell sein sollte, sehr wichtig.

So sollte sich kein Unternehmen aber auch kein Privatmann davor scheuen, eine passende Top-Level-Domain zu wählen. Jeder Domainname hat eine Zeichenfolge, welche durch Punkte getrennt ist. Das Wort Top-Level-Domain bezieht sich dabei auf den letzten Namen der Zeichenfolge. Ist der vollständige Domainname einer Homepage z. B. firmenname.com, so bezeichnet der rechte Teil (.com) die Top-Level-Domain. Neben der Domainendung .com gibt es natürlich noch jede Menge anderer Domainendungen, sodass jede Webseite ganz individuell gestaltet werden kann. Demnächst auch mit der Endung .berlin.

Top-Level-Domain mit Berliner Charm

Wer den Namen Berlin hört, charakterisiert ihn meistens mit Alexanderplatz, Fernsehturm oder auch Currywurst. Warum sollte denn nicht auch die Webseitenadresse einzigartig sein? Doch es gibt mehrere Orte mit dem Namen Berlin auf der Welt. Dennoch: So können gerade kleine und große Unternehmen, die aus Berlin und Umgebung kommen, mit der modernen Top-Level-Domain .berlin gezielt auf sich aufmerksam machen. Wer sich als Berliner eine neue Internetadresse zulegen möchte, wird immer mehr Anbieter finden, die seit neuestem auch die Top-Level-Domain .berlin im Angebot haben. Bereits jetzt kann man sich seine Wunschdomain mit der Endung .berlin vorbestellen. Hier sollte man allerdings schnell sein, da täglich neue Internetadressen als Wunschdomain bei den Anbietern eingehen und jede Domain ja nur einmal vergeben werden kann.

Anbieter bieten Beratung für Domainname

Wer als Unternehmer oder Privatmann noch keine so rechte Ahnung hat, wie seine neue Internetadresse mit der Top-Level-Domain .berlin heißen soll, der kann sich bei seinem hauseigenen Anbieter oder auch zahlreichen Anbietern dahin gehend beraten lassen. Man sollte jedoch, wenn man einen fremden Anbieter wählt immer zuerst schauen, welche Erfahrungen andere Internetnutzer mit diesem gemacht haben. Darüber hinaus sollte man auch die Konditionen der Anbieter vergleichen. Bei vielen Anbietern ist die Vorbestellung für eine Internetadresse mit .berlin nämlich auch kostenlos. Betrieben wird die Endung von DotBerlin. Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich die Top-Level-Domain .berlin nicht nur als Homepageadresse, sondern auch als E-Mail Adresse sichern zu lassen.

Alle redaktionellen Inhalte auf Bluesnet-Berlin.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.